Grundgedanke unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder in ihrer individuellen Art ernst zu nehmen, sie mit ihrem unterschiedlichen kulturellen Hintergrund, Lern- und Lebensfeld, sowie Stärken und Schwächen zu akzeptieren und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Dies geschieht, indem wir die Situationen der Kinder wahrnehmen, die Bedürfnisse, Interessen und Stärken aufgreifen und unsere pädagogische Arbeit so gestalten, dass die Kinder zu selbstbewussten, sozialen und selbständigen Menschen heranwachsen können.

Unsere kleine altersgemischte Kita ist eine familienunterstützende Einrichtung. Wir sind nahe an der Familie und schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl fühlen können. Die altersgemischte Kita bietet den Kindern einen Lebensraum, wo sie Geborgenheit und eine anregende Umwelt vorfinden. Die jüngeren Kinder lernen von den älteren Kindern und die älteren zeigen Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen im Zusammenleben mit jüngeren Kindern. Für Familien mit Einzelkindern ist die kleine altersgemischte Einrichtung auch eine Ergänzung zur Erfahrung in der Geschwistersituation.  In unserer Arbeit ist es selbstverständlich, den Kindern Spaß, Freude, Sicherheit, Vertrauen und ein soziales Miteinader zu vermitteln.

Um den Kindern gerecht zu werden, bieten unser Haus und das Personal vielfältige Möglichkeiten. Wir arbeiten gruppenübergreifend, so dass sich unterschiedliche Konstellationen ergeben können und den Bedürfnissen und Interessen der Kinder besser entsprochen werden kann. Durch das Angebot, sich mit anderen Kindern, auch der anderen Gruppe zu treffen oder gemeinsam an Aktionen teilzunehmen, entstehen Kleingruppen mit gleichen Vorlieben oder ähnlichem Entwicklungsstand. Die Kinder haben somit mehr Auswahl und Kontakt zu anderen Kindern und Mitarbeitern. So können über die Gruppe hinaus Freundschaften entstehen.

Unsere Aufgabe ist es die Kinder zu beobachten, zu begleiten und zu unterstützen. Die Beobachtung ist die Basis unserer pädagogischen Arbeit. Durch sie erhalten wir ein Bild vom Kind. Wir nehmen durch sie Signale der Kinder wahr und erkennen, was die Kinder für ihre Entwicklung benötigen. Wir können somit auf Bedürfnisse, Interessen, Stärken und Schwächen der Kinder reagieren. Wir halten die Beobachtungen fest und tauschen uns im Team darüber aus. So erhalten wir vom Kind ein ganzheitliches Bild. Dadurch, dass wir die Kinderbegleiten, zeigen wir ihnen, dass wir Interesse an ihnen selbst und ihrem Handeln haben. So fühlen sich die Kinder wahrgenommen und wohl. Indem wir die Kinder unterstützen, fühlen sie sich verstanden. Sie erfahren Wertschätzung und Akzeptanz, gewinnen Mut und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und entwickeln so ein gesundes Selbstbewusstsein.